Unser Event am 17. Januar 2024 zu den wesentlichen Neuerungen live bei builtworld.com
Die Überarbeitung des Zertifizierungssystems der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) aus dem letzten Jahr zeigt einen klaren Fokus auf Vereinfachung und Anpassung an europäische Standards. Durch die Reduzierung des Kriterienkatalogs von 37 auf 29 Kriterien und die Bündelung von Themen wurde die Zertifizierung besser zugänglich gestaltet. Die Integration der Anforderungen der EU-Taxonomie, des EU-Berichtsrahmens Level(s) und des QNG-Siegels unterstreicht die Bemühungen, nationale und internationale Vorgaben zu berücksichtigen, ohne einen zusätzlichen Dokumentationsaufwand entstehen zu lassen.
Hinzu kam in der überarbeiteten Version die Verpflichtung zu Mindestanforderungen in der höchsten Auszeichnungsstufe Platin. Bis spätestens 2030 Klimaneutralität im Betrieb zu erreichen, stellt eine dieser Verpflichtungen dar. Eine transparente Begründung ist zudem für die Entscheidung eines Rückbaus erforderlich, sowie der Nachweis von Mindestbeiträgen zur Förderung der Biodiversität und zur Mobilitätswende.
Insgesamt zielt die Überarbeitung des DGNB-Zertifizierungssystems darauf ab, die Nachhaltigkeitsstandards in der Bauindustrie zu erhöhen und gleichzeitig den Prozess der Zertifizierung zu verschlanken.
In Kooperation mit Builtworld erläutern unsere Consultants Débora Alves de Alcantara und Nadine Haberbosch die aktualisierten Schwerpunkte der Version 2023 des DGNB-Zertifizierungssystems und laden zur Diskussion ein.
Thematisiert werden soll außerdem eine Gegenüberstellung von DGNB und EU-Taxonomie. Umwelt- und Sozialstandards, zu denen der Energieverbrauch, Treibhausgasemissionen und soziale Auswirkungen gehören, sind zwingend notwendig um als taxonomiefähig zu gelten. Potenziell einfacher Finanzierungen zu bekommen, eine höhere Marktnachfrage und bessere Wertentwicklung für taxonomiekonforme Immobilien bieten klare Anreize für Investoren und Entwickler sich diesen Standards anzupassen.
Melden Sie sich gerne über diesen Link zur Veranstaltung an: BUILTWORLD – Manage to Zero – DGNB Neubau System 2023: Die zentralen Neuerungen im Blickpunkt